Diethelm-Fluebrig ab Ochsenboden
 
Von 12.08.2020
Bis 12.08.2020
 
Der Fluebrig (standarddeutsche Entsprechung Fluhberg) ist ein dreigipfliger Berg zwischen Wägital und Sihltal der Schwyzer Alpen im Osten des Schweizer Kantons Schwyz.

Der höchste Punkt auf 2098 m ü. M. trägt den Namen Diethelm, identisch mit einem im Bezirk March weitverbreiteten Familiennamen. Weitere Bergspitzen sind Wändlispitz auf 1970 m ü. M. mit Gipfelkreuz und Turner auf 2068 m ü. M.

Unsere eintägige abwechslungsreiche Tour führt zum Gipfelkreuz des Diethelm. Der anfänglich breite und moderat ansteigende Weg wird im Verlauf schmaler und etwas steiler. Bis kurz unterhalb des Gipfels ist er weiss/rot/weiss gekennzeichnet, braucht etwas Kondition ist aber gut zu laufen. Nun wird es etwas Alpiner und der Einsteig wird über eine ca. 180cm hohe Aluminiumleiter überwunden. Nach kurzer aber einfacher Kraxelei auf weiss/blau/weissem gut mit Ketten gesicherten Weg erreichen wir das Gipfelkreuz. Bei guter Sicht geniessen wir eine fantastische Aussicht über die Alpen. Der letzte Aufstieg braucht etwas Überwindung ist aber sehr gut machbar. Falls sich jemand die letzten Höhenmeter zum Gipfel nicht zutraut, kann er auch auf der Passhöhe warten und von dort die Aussicht geniessen. Unser Rückweg führt dort wider vorbei.
Nun geht es zuerst Richtung Wägitalersee hinunter. Der gut ausgebaute Weg führt uns durch wunderschöne Nadelholzwälder zurück zu unserem Ausgangspunkt.
Anfahrt: Auto
Verpflegung: aus dem Rucksack (ev. haben auch schon Alpwirtschaften offen)
 

 
Aufstieg (Hm) 1100
Zeit (h) 5,3
Schwierigkeit  mittel


Tourenleiter
:
Leu, Stefan

Tel. P  0792421887
Tel. G 
Mail P  stefan.leu@icloud.com
Mail G