Herbstklettern im Elbsandstein
 
Von 29.09.2019
Bis 05.10.2019
 
1138 ist die Zahl, die es sich zu merken gilt. So viele zum Klettern frei gegebene Türme und Gipfel gibt es im deutschen Teil des Elbsandsteins. Die Zahl der dokumentierten Routen beläuft sich auf irgendwo bei 20`000 +.

Das Ziel dieser Woche ist natürlich nicht, möglichst viele dieser Routen klettern zu wollen, sondern einen Einblick in eine uns fremde Klettergegend und Kletterethik zu erhalten. Wie üblich werden wir auch dieses Herbstklettern unter der kundigen Leitung von Thomas Wälti durchführen. Er ist unser Garant für spannende Klettereien und ist auch für dieses Klettergebiet die optimale Person, hat er doch schon mehr als die Hälfte der Türme bestiegen.

Gewöhnungsbedürftig am Elbsandstein ist nicht nur der Fels an sich, gewöhnungsbedürftig für uns Plaisirkletterer ist auch die Absicherung. Schwierigkeitsmässig werden wir uns deshalb in sehr moderaten Bereichen bewegen, weg von dem, was der einzelne von uns in Plaisirrouten normalerweise klettert. Magnesia und Klemmkeile können wir zu Hause lassen, im Übrigen brauchen wir die normale Kletterausrüstung. Für Spezialitäten wie Knotenschlingen und Ufos ist Thomas besorgt.

Wir werden mit der Bahn nach Dresden fahren und dort einen Mietwagen nehmen damit wir uns im Gebiet frei bewegen können. Übernachten werden wir in einer Pension oder einem Hotel in Bad Schandau oder dessen Umgebung. Ob wir uns dann mit Halbpension verpflegen oder jeweils in ein Restaurant gehen ist noch offen. Die Teilnehmerzahl ist auf 6 beschränkt.

Für Fragen oder weitere Auskünfte meldet euch bitte direkt bei mir. Beachtet bitte, dass die Anmeldung verbindlich ist. Bei Nichterscheinen oder Absage der Tour werden die anfallenden Führer- und Nebenkosten gleichmässig auf die angemeldeten Teilnehmer verteilt.

Anmeldeschluss ist der 1. September 2019
 

 
Aufstieg (Hm) 0
Zeit (h) 0
Schwierigkeit  keine Angabe


Tourenleiter
:
Ludwig, Michael

Tel. P  056 633 66 31
Tel. G  079 309 00 77
Mail P  michael.m.ludwig@hotmail.com
Mail G